Andreas G. Graf (*1952, † 05.07.2013) ist tot

Der Historiker A.G. Graf forschte zur anarchistischen und anarchosyndikalistischen Bewegung in Deutschland im Kaiserreich, der Weimarer Republik und im III. Reich. Seine Veröffentlichungen – insbesondere zur Geschichte des anarchistischen und anarchosyndikalistischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus – zählen zu den fundiertesten Studien, die zum Thema vorgelegt wurden. er war erst Redakteur und zuletzt auch Herausgeber der renommierten historischen Fachzeitschrift IWK – Internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung).
Familie, Freund*innen und Kolleg*innen werden ihn am 19. Juli an einem würdigen Ort Berlins verabschieden: dem Friedhof Baumschulenweg in der Kiefholzstraße, auf dem Tausende von Antifaschisten neben anderen Opfern des Nazismus ihre letzte Ruhe gefunden haben.
[ssba]