Colin Ward ist gestorben (* 14. August 1924; † 11. Februar 2010)

Am 11. Februar 2010 verstarb der bekannte britische Schriftsteller und Anarchist Colin Ward im Alter von 86 Jahren.
Colin wurde am 14. August 1924 in Wanstead/Essex geboren. Die Erfahrungen, die er in der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg machte,  liessen ihn zum überzeugten Anarchisten werden. Schon bald wurde er zu einer bedeutenden Persönlichkeit des britischen Nachkriegsanarchismus. Vor allem im Bereich der Stadtplanung und der Architektur veröffentlichte er zahlreiche Schriften, in denen er anarchistische Lösungsvorschläge anbot. Von 1947 bis 1960 war er Redakteur der “Freedom” und begründete danach die monatliche Zeitschrift “Anarchy”, als deren Herausgeber er von 1961 bis 1970 tätig war. Die Anglia Ruskin University ernannte ihn 2001 zum Ehrendoktor.

Möge Dir die Erde leicht sein!

Ein paar ausgewählte Nachrufe:

– Die sozialliberale Fabian Society;
– Jesse Walker auf Reason Hit&Run.

Eintrag bei der englischsprachigen Wikipedia zu Colin Ward

 

[ssba]