Die Welle des Arbeiterwiderstands in den europäischen Lebensmittelplattformen 2016-17

Hat sich in ganz Europa eine Konfliktwelle zwischen Arbeitern und Chefs der Nahrungsplattform ausgebreitet?

Militante Forschung auf dem Gebiet der Nahrungsplattformen ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens, das Segment der kapitalistischen Klasse, das diese Plattformen besitzt, waren frühe Anwender der algorithmischen Management-Technologie, die den Arbeitsprozess der traditionellen Nahrungsmittelversorgung durch die Automatisierung der Überwachung transformiert hat. Zweitens haben Plattformarbeiter den Bedingungen widerstanden, die durch diese Neuorganisation des Arbeitsprozesses geschaffen wurden, was zu einer weit verbreiteten Reihe von Scharmützeln zwischen Arbeitern und Chefs geführt hat.

Trotz dieser Kombination von technischer und politischer Bedeutung haben die meisten Kämpfer nur ein begrenztes Verständnis für die tatsächliche Dynamik der Arbeiterresistenz in Nahrungsplattformen. Entweder wird es als Fallbeispiel für den Widerstand von Arbeitnehmern unter sich schnell verändernden technologischen Bedingungen oder als verwirrendes Randphänomen angesehen. Beide Missverständnisse wurden durch das Aufkommen einer Reihe von Untersuchungen von Arbeitnehmern über Lebensmittelportale in Frage gestellt. Diese Untersuchungen haben zu ernsthaften Erkenntnissen über die Reorganisation des Arbeitsprozesses und den daraus resultierenden Widerstand der Arbeiter geführt. Aufgrund dieser Forschung können wir die vorläufige Skizze der Klassenzusammensetzung von Nahrungsplattformen verstehen. Jetzt haben wir die Möglichkeit, noch weiter zu gehen.

Der Widerstand der Arbeiter auf den Nahrungsplattformen breitet sich zwischen den Ländern aus. Bereits im August habe ich zum ersten Mal argumentiert, dass wir eine transnationale Streikwelle erleben. In den darauffolgenden Monaten haben sich Streiks und Proteste auf die Niederlande und Belgien ausgeweitet. Aber bisher war diese Welle des Arbeiterwiderstandes schwer zu analysieren. Das Fehlen eindeutiger Beweise für die Anzahl, den Ort und die Intensität von Streiks und Protesten hat sich als ernsthaftes Hindernis erwiesen. Dieser Artikel versucht, das Problem zu überwinden. Dazu präsentiert sie die Ergebnisse eines kleinen Forschungsprojektes, das darauf abzielte, die harten Beweise, die uns fehlen, zu sammeln.

Weiterlesen (auf Englisch)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

[ssba]