Der 9. November – Ein Tag & seine Geschichten

Wann

09/11/2014    
18:00 - 21:00

Wo

FAUD-Lokal
Volmerswertherstr.6, Düsseldorf, NRW, 40221, Europa

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Ort: FAU-Lokal, Volmerswerther Straße 6, 40221 Düsseldorf

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Eintritt: Frei – Spenden erwünscht
Veranstalter*in: FAUD

ÖPNV:
S-Bahn: S8/S11/S28 bis Völklinger Straße (Ausgang Volmerswerther Str.)
Straßenbahn: 704/709 bis Völklinger Straße S
Bus: 726/B09/N8 bis Völklinger Straße S
oder
Straßenbahn: 708/719 bis Bilker Kirche
von da zu Fuß in die Martinstraße, rechts halten und auf die Volmermerswerther Straße

Der 9. November dürfte für die meisten vor allem der Tag des Mauerfalls in Berlin (1989) sein. Aber dieser Tag war vor 1989 vor allem als der Tag des Hitler-Ludendorff-Putsch in München (1923) oder des Beginns der Novemberpogrome (1938) in der kollektiven Erinnerung. Fast ganz vergessen scheint der 9. November als der Beginn der Weimarer Repubklik (1918) an dem in Berlin gleich zweimal eben diese Ausgerufen wurde – einmal gar als Räterepublik. An diesem Abend wollen wir uns kurz mit diesen Ereignissen beschäftigen. Dabei geht es weniger um eine „historisch-wissenschaftliche“ Beschäftigung, als mehr um den Versuch ein anderes Gedenken an diesen Tag in Düsseldorf zu entwickeln. Eine Diskussion, über mögliche Formen des Gedenkens in den nächsten Jahren, sowie über Sinn und Unsinn eines solchen sind erwünscht!

[ssba]