Radiofeature: Die Asche von Joe Hill

Wann

06/12/2020    
14:05 - 14:59

Veranstaltungstyp

Von Zoran Solomun und Hansi Oostinga

1988 macht eine Studentin im Nationalarchiv in Washington eine kuriose Entdeckung. Ein Päckchen mit menschlicher Asche. Die Asche von Joe Hill, einem legendären Folk-Musiker und Gewerkschaftsorganizer.

Joe Hill war Mitglied der Industrial Workers of the World (IWW), der radikalsten Gewerkschaft in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts. 1915 wurde er nach einem inszenierten Prozess hingerichtet. Um seinem letzten Willen zu entsprechen, verschickten seine Fellow Worker 600 Päckchen mit seiner Asche an Gleichgesinnte weltweit.

Als eins dieser Päckchen mehr als 70 Jahre später wieder auftaucht, stellte sich der IWW die Frage, was sie damit machen soll. Abbie Hoffmann, ein bekannter Spaß-Guerillero, hat eine originelle Idee…

Das Feature wird auf SWR2 (Feature am Sonntag) ausgestrahlt, wird aber auch online zur Verfügung stehen.

https://www.swr.de/swr2/programm/swr2-feature-sendung-uebers icht-100.html

[ssba]