FAU Berlin unterstützt Klimastreik am 29.11.2019

Wirksame Änderungen in der Klimapolitik können nur durch wirtschaftlichen Druck erreicht werden. Deswegen unterstützt die FAU Berlin den Klimastreik am 29. November.

FAU Berlin unterstützt Klimastreik am 29.11.2019

Seit ca. einem Jahr wird jede Woche für den Schutz und die Rettung unseres Klimas gestreikt – schon lange sind es nicht mehr nur die Schüler*innen von FridaysForFuture, die sich jeden Freitag versammeln. Mittlerweile stehen weltweit Menschen jeden Alters und aus allen Teilen der Gesellschaft in einem breiten Bündnis zusammen und fordern eine wirksame Klimapolitik. Diesen Forderungen blieben Politiker *innen bislang jedoch schuldig.

Der Ausstoß von Klimagasen und die Nutzung fossiler Brennstoffe müssen drastisch gesenkt, die Energiewende neu gestartet werden. Für einen nachhaltigen Klimaschutz muss jedoch auch die vorherrschende Wirtschaftsweise grundlegend geändert werden. Der sogenannte „grüne Kapitalismus“ ist ein sich selbst widersprechender Mythos. Profitorientiertes Wirtschaften und nachhaltiger Klimaschutz sind nicht miteinander vereinbar.

Die Folgen des Klimawandels werden sich außerdem der sozialen Ungleichheit entsprechend unterschiedlich schwerwiegend auswirken. In der Klimapolitik geht es somit auch immer um die Gesellschaft, in der wir leben und die Frage, wie wir diese gestalten wollen.

Der Streik bleibt hierfür das richtige Mittel, um politischen und wirtschaftlichen Druck von unten aufzubauen. Die FAU Berlin unterstützt weiterhin den Klimastreik, diesmal am 29.11.2019. Klimagerechtigkeit bleibt Handarbeit!

Mehr Informationen:
https://fridaysforfuture.berlin/neustartklima/ oder #neustartklima
klima-streik.org/aufruf
scientists4future.org/stellungnahme/fakten/

[ssba]