Jahresrückblick 2017 und Vorschau auf 2018

Das Jahr 2017 war für die FAU Düsseldorf geprägt vom kapitalistischen Alltag und dem Experiment mit neuen Veranstaltungsformen. So haben wir auch im letzten Jahr vielen Arbeiter*innen bei ihren Problemen mit ihren Bossen helfen können. Typisch sind bei uns immer wieder Fragen nach dem Lohn (Lohnhöhe, Teilzahlungen, unregelmäßige oder gar nicht ausgezahlt Löhne usw.), Urlaub und den Regelungen im Falle einer Krankheit – Und natürlich auch immer wieder nach der Rechtmäßigkeit von Kündigungen.

Neben der gewerkschaftlichen Erstberatung haben wir auch dieses Jahr immer mal wieder Arbeiter*innen zum Arbeitsgericht begleitet. Leider gab es noch nicht die Situation, das wir eine Belegschaft in einem Konflikt begleiten konnten. Ihnen fehlte am Ende entweder einfach der Mut, oder sie sahen sich nach neuen (etwas besseren) Jobs um.

Bildergebnis für pictogram yoga pilates RückenmuskulaturNeben den Veranstaltungen die schon wir schon lange anbieten, wie Vorträge und Seminare unter anderem zu historischen und aktuellen Themen aus der Arbeitswelt und der radikalen Arbeiter*innenbewegung, haben wir 2017 angefangen auch ganz andere Kurse an zu bieten. So können alle interessierten seit dem Sommer 2017 jeden Montag an unserem Salsa-Kurs teilnehmen (frei nach dem Motto: „Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution“). Dienstags Abends hat unsere „Sprachenkneipe“ die Türen geöffnet. Ziel der „Sprachenkneipe“ war und ist es, uns gegenseitig Sprachen bei zu bringen oder auch nur zu üben um sie nicht zu vergessen. Darüber hinaus könnt ihr euch seit Dezember bei uns im wahrsten Sinne des Wortes den „Rücken stärken“. Jeden Mittwoch bieten wir einen einstündigen „Yoga, Pilates und mehr“-Kurs an.

Aber auch so hat sich einiges verändert. Zum 30.11. haben wir uns von der Gruppe  getrennt, im Büro haben wir einige Möbel umgestellt, ein paar kleine Veränderungen in der Gestaltung des Schaufensters und des Ladenlokals vorgenommen und auch endlich unsere Außenwerbung angebracht!

Für das Jahr 2018 haben wir uns viel vorgenommen. 

Einerseits wollen wir bestimmte Angebote weiter für euch aufrechterhalten:

Darüber hinaus haben wir aber auch noch eine ganze Reihe von

  • Seminaren (zum Beispiel zu Themen wie Arbeits- und Gewerkschaftsrecht oder Organizing u.f.a.m.),
  • Ausflügen (zum Beispiel ein Ausflug nach Duisburg ins Museum zur Finissage der Ausstellung „Das Rote Hamborn – politischer Widerstand gegen die Nazis in Duisburg, eine Radtour zur Märzrevolution 1920 u.f.a.m.) und
  • anderen Aktivitäten geplant (so wird es regelmäßig einen Veganen Brunch geben oder auch die eine oder andere kleine Party. So soll es dieses Jahr sowohl eine Sommerparty als auch eine „Geburtstagsfeier“ für unser Ladenlokal/Büro, das V6 geben.)

Besonderes Augenmerk wollen wir auf zwei weitere Neuheiten im V6 lenken.

Da ist zum einen die „offene Diskussion“ – An diesen Abend laden wir euch ein eure eigenen Themen mit zu bringen. Ihr stellt das Thema über das ihr diskutieren wollt kurz vor und formuliert vielleicht noch ein paar Fragen (die euch besonders unter den Nägeln brennen). Danach gibt es Zeit sich über die Fragen aus zu tauschen.

Zum anderen laden wir am 03.03.2018 zum ersten mal zu einem globalen Frauen-Café ein. Zutritt für Männer natürlich verboten! Eure Kinder (das Geschlecht spielt keine Rolle) dürft ihr aber gerne Mitbringen!

Natürlich ist dies jetzt nur ein unvollständiger Ausblick – es fehlen noch die zahlreichen Vorträge zu verschiedenen Themen und, wie immer, natürlich wird unser Programm noch weiter ausgebaut. Achtet also auf Ankündigungen in der TERZ, auf unserem Blog (http://vsechs.blogsport.eu/) und/oder unserer Homepage (https://duesseldorf.fau.org). Auf unserer Homepage informieren wir euch auch darüber über welche Medien (diaspora, twitter, ….) ihr euch sonst noch regelmäßig und aktuell auf dem laufenden halten könnt.

[ssba]