Kein Gott, kein Chef, kein Ehemann: Die erste anarchofeministische Gruppe der Welt

La Voz de la MujerEin Bericht über die erste anarchistisch-feministische Gruppe (in Argentinien) während der 1890er Jahre.

Die erste explizit anarchistisch-feministische Gruppe der Welt wurde als Teil der blühenden anarchistischen Bewegung des neunzehnten Jahrhunderts in Argentinien gegründet. Sie produzierte die erste anarchafeministische Zeitung, La Voz de la Mujer. Leider wurde die Geschichte des Anarcho-Feminismus in Argentinien selten anerkannt, bestenfalls beiläufig erwähnt, schlimmer noch ignoriert oder vergessen.

La Voz de la Mujer erschien in Buenos Aires nur neunmal, beginnend am 8. Januar 1896 und endete fast genau ein Jahr später am Neujahrstag. Zu seinen Spendern gehörten die Gruppe der Rächerinnen“, „Eine, die eine Kanone mit den Köpfen der Bourgeois füllen will“, „Es lebe Dynamit“, „Es lebe die freie Liebe“, „Eine Feministin“, „Eine weibliche Schlange, die die Bourgeois verschlingen soll“, „Voller Bier“, „Ein frauenfreundlicher Mann“.

Das meiste wurde in Spanisch geschrieben, nur gelegentlich auch in Italienisch. Dies ist nicht überraschend, da der anarchistische Feminismus vor allem aus Spanien nach Argentinien kam. Sogar das feministische Material in der italienischen Presse wurde größtenteils von spanischen Autorinnen geschrieben. Eine andere Version der Zeitung, die ihren Namen trug, wurde in der Provinzstadt Rosario veröffentlicht (ihre Herausgeberin, Virginia Bolten, war die einzige Frau, von der bekannt ist, dass sie 1902 aufgrund des Aufenthaltsgesetzes, das der Regierung die Macht gab, in politischen Organisationen tätige Immigranten auszuweisen, deportiert wurde).

Ein weiteres La Voz de la Mujer wurde in Montevideo veröffentlicht, wohin Bolten ins Exil geschickt wurde.
La Voz de la Mujer beschrieb sich selbst als „der Förderung des kommunistischen Anarchismus gewidmet“. Das zentrale Thema war die Vielschichtigkeit der Frauenunterdrückung. Ein Leitartikel behauptete:

„Wir glauben, dass in der heutigen Gesellschaft nichts und niemand eine erbärmlichere Situation hat als unglückliche Frauen.“

Die Frauen, so sagten sie, wurden doppelt unterdrückt – von der bürgerlichen Gesellschaft und von den Männern. Ihr Feminismus zeigt sich in ihrem Angriff auf die Ehe und auf die männliche Macht über die Frauen. Ihre Mitwirkenden entwickelten, wie anarchistische Feministinnen anderswo, ein Konzept der Unterdrückung, das sich auf die Unterdrückung der Geschlechter konzentrierte. Die Ehe war eine bürgerliche Institution, die die Freiheit der Frauen einschränkte, einschließlich ihrer sexuellen Freiheit. Ehen, die ohne Liebe geschlossen wurden, Treue, die eher durch Angst als durch Begehren aufrechterhalten wurde, Unterdrückung von Frauen durch Männer, die sie hassten – all das wurde als symptomatisch für den Zwang angesehen, den der Ehevertrag mit sich brachte. Es war diese Entfremdung des individuellen Willens, die die anarchistischen Feministinnen beklagten und zu beheben suchten, zunächst durch freie Liebe und dann, und zwar gründlicher, durch soziale Revolution.

La Voz de la Mujer war ein Papier, das von Frauen für Frauen geschrieben wurde, es war ein unabhängiger Ausdruck einer explizit feministischen Strömung innerhalb der südamerikanischen Arbeiterbewegung und war einer der ersten dokumentierten Fälle der Verschmelzung feministischer Ideen mit einer revolutionären und arbeiterorientierten Ausrichtung. Wie bei Emma Goldman, Louise Michel und Voltairine de Cleyre unterschied sie sich vom Mainstream-Feminismus, indem sie eine Arbeiterbewegung war, die den Kampf gegen das Patriarchat als Teil eines umfassenderen Kampfes gegen wirtschaftliche und soziale Klassen und Hierarchien verstand. Sie konzentrierte sich nicht auf gebildete Frauen der Mittelschicht, deren Feminismus als „bürgerlich“ oder „reformistisch“ abgetan wurde.

Der anarchistische Feminismus entstand in den 1890er Jahren in Buenos Aires, wo das Wachstum der Wirtschaft die Nachfrage nach Arbeitskräften erhöhte, die in großem Umfang durch Einwanderung befriedigt wurde. Die größte ethnische Gruppe waren die Italiener, gefolgt von den Spaniern und Franzosen. Unter diesen Einwanderergemeinschaften entstand die Gruppe, die La Voz de la Mujer produzierte und aktiv war. Wie anderswo in Amerika wurde der Anarchismus ursprünglich von Immigranten aus den europäischen Ländern, in denen es eine starke anarchistische Bewegung gab – Italien, Spanien und Frankreich – importiert. Anarchistische Gruppen und Publikationen entstanden erstmals in den 1860er und 1870er Jahren und fanden aufgrund der sozialen Verhältnisse in Argentinien einen fruchtbaren Boden. Wie die Immigrantengemeinschaften, zu denen sie gehörten, bildeten die AnarchistInnen einen integralen Bestandteil der ArbeiterInnenbewegung in Argentinien und prägten ihre Ideen und Kämpfe. Die AnarchistInnen halfen, einige der ersten Gewerkschaften zu gründen, indem sie Streiks und Demonstrationen organisierten. In den 1880er und 1890er Jahren gab es manchmal bis zu 20 anarchistische Zeitungen, die gleichzeitig in Französisch, Spanisch und Italienisch veröffentlicht wurden.

La Voz de la Mujer erschien nach einem halben Jahrhundert kontinuierlicher anarchistischer Tätigkeit. Sie war Teil der kommunistisch-anarchistischen Tradition und widmete sich dem Sturz der bestehenden Gesellschaft und der Schaffung einer neuen, gerechten und egalitären Gesellschaftsordnung, die nach dem Prinzip „von jedem nach seinen Fähigkeiten, für jeden nach seinen Bedürfnissen“ organisiert war. Wie anderswo auch, entwickelte sich eine ausgeprägte feministische Strömung, wobei der Hauptimpuls für den anarchistischen Feminismus von spanischen Aktivistinnen ausging (allerdings unterstützten italienische Exilanten wie Errico Malatesta und Pietro Gori haben in ihren Zeitschriften und Artikeln feministische Ideen unterstützt). Gleicher Lohn für Frauen wurde 1901 als Forderung erhoben und von einer bedeutenden Anzahl von Gewerkschaften der argentinischen Arbeiterföderation unterstützt.

La Voz de la Mujers kämpferische antireformistische Haltung erregte Reaktionen bei den Arbeiterinnen in den Städten Buenos Aires, La Plata und Rosario, denn sie dauerte ein Jahr und druckte zwischen 1.000 und 2.000 Exemplare jeder Ausgabe, eine respektable Zahl für eine anarchistische Zeitung ihrer Zeit. Die Redakteure stammten aus den großen spanischen und italienischen Gemeinden und identifizierten sich mit den Frauen der Arbeiterklasse. Ihre Besonderheit als anarchistische Zeitung lag in der Anerkennung der Besonderheit der Frauenunterdrückung. Sie rief die Frauen auf, sich gegen ihre Unterordnung sowohl als Frauen als auch als Arbeiterinnen zu mobilisieren. Ihr erster Leitartikel war eine leidenschaftliche Ablehnung des Los der Frauen:
Zitat:

„Satt, wie wir sind, mit so vielen Tränen und so viel Elend; satt der unendlichen Plackerei der Kinder (so lieb sie auch sind); satt des Bittens und Bettelns; satt des Spielzeugs für unsere berüchtigten Ausbeuter oder abscheulichen Ehemänner, haben wir beschlossen, unsere Stimme im Konzert der Gesellschaft zu erheben und, ja, unser bisschen Freude am Bankett des Lebens zu fordern.“

Sein Erscheinen erhielt vom Rest der anarchistischen Bewegung eine gemischte Reaktion, die von Schweigen und Feindseligkeit bis hin zu Lobpreis reichte. Eine Zeitung begrüßte sie besonders herzlich und erklärte, dass „eine Gruppe militanter Frauen die rote Fahne der Anarchie entrollt hat und beabsichtigt, eine Zeitschrift für die Propaganda unter denjenigen herauszugeben, die ihre Kameraden sowohl in der Arbeit als auch im Elend sind“. Wir grüßen die mutigen Initiatoren dieses Projekts und rufen gleichzeitig alle unsere Genossen auf, sie zu unterstützen.“ Dies war nicht überraschend, da ein wesentlicher Teil der anarchistischen Presse zu dieser Zeit feministischen Themen gegenüber sympathisch war. Mitte der 1890er Jahre wurde in Argentinien zunehmend über Fragen der Gleichberechtigung der Frau berichtet, insbesondere über Ehe, Familie, Prostitution und die Dominanz der Frau durch den Mann. Einige Zeitungen veröffentlichten sogar eine spezielle Serie von Pamphleten, die der „Frauenfrage“ gewidmet waren. La Questione Sociale, die von Malatesta gegründet wurde, als er 1883 nach Argentinien kam, veröffentlichte eine Reihe von Flugblättern, die „besonders der Analyse von Frauenfragen gewidmet waren“. Die Zeitschrift Germinal, die erstmals 1897 erschien, befasste sich besonders mit der „Frauenfrage“ und führte mehrere Artikel unter der allgemeinen Überschrift „Feminismus“ und verteidigte „den äußerst revolutionären und gerechten Charakter des Feminismus“ gegen den Vorwurf, er sei lediglich eine Schöpfung „eleganter kleiner Damen“. Viel, wenn nicht sogar das gesamte feministische Material in der anarchistischen Presse scheint von Frauen geschrieben worden zu sein.
Doch dieser scheinbaren prinzipiellen Sympathie für den Feminismus in den Reihen der Anarchisten stand in der Praxis ein erheblicher Widerstand gegenüber. Die erste Ausgabe von La Voz de la Mujer scheint erhebliche Anfeindungen hervorgerufen zu haben, denn in der folgenden Ausgabe griffen die Redakteure die antifeministische Haltung, die unter den Männern in der Bewegung vorherrscht, ohne Zweifel an. Wie sie es ausdrücken:

Zitat:
„Als wir Frauen, unwürdig und ignorant wie wir sind, die Initiative ergriffen und La Voz de la Mujer veröffentlichten, hätten wir wissen müssen, oh Modem-Schurken, wie Sie mit Ihrer alten mechanistischen Philosophie auf unsere Initiative reagieren würden. Ihr hättet erkennen müssen, dass wir dummen Frauen Initiative haben und das ist das Produkt von Gedanken. Wissen Sie – wir denken auch… Die erste Nummer von La Voz de la Mujer erschien und natürlich brach die Hölle los: ‚Frauen emanzipieren? Wofür?“ ‚Frauen emanzipieren? Nicht auf die Nippel! . . . ‚Laßt unsere Emanzipation zuerst kommen, und dann, wenn wir Männer emanzipiert und frei sind, werden wir uns um die eure kümmern.'“
Die Herausgeberinnen kamen zu dem Schluss, dass sich Frauen angesichts dieser feindseligen Haltung kaum auf Männer verlassen können, wenn es darum geht, die Initiative zu ergreifen und die Gleichstellung von Frauen einzufordern. In derselben Ausgabe findet sich ein Artikel mit dem Titel „An die Verderber des Ideals“, in dem die Männer gewarnt werden: „Ihr solltet ein für allemal verstehen, dass unsere Mission nicht auf die Erziehung eurer Kinder und das Waschen eurer Kleidung reduziert werden kann und dass wir auch ein Recht auf Emanzipation und Freiheit von jeder Art von Bevormundung haben, sei es in wirtschaftlicher oder ehelicher Hinsicht. Der Leitartikel in der dritten Ausgabe betonte, dass sie nicht die männlichen anarchistischen Genossen im Allgemeinen angriffen, sondern nur jene „falschen Anarchisten“, die es versäumten, „eines der schönsten Ideale des Anarchismus – die Emanzipation der Frau“ zu verteidigen.
Die Empörung der Herausgeber war gerechtfertigt, da der Anarchismus für Freiheit und Gleichheit für alle Menschen, nicht nur für die Menschen, eintrat. Da die Frauen vom Patriarchat unterdrückt wurden, konnten sie als unterdrückte Gruppe zu Recht die Unterstützung ihrer Mit-Anarchisten in ihrem Emanzipationskampf fordern. Doch für viele männliche Anarchisten konnten solche Themen ignoriert werden, bis „nach der Revolution“ eine Position, die die Herausgeber von La Voz de la Mujer zu Recht als eigennützig ablehnten. Es überrascht nicht, dass der Anarchismus, mehr als andere Schulen des Sozialismus mit ihrer Betonung der wirtschaftlichen Ausbeutung, in der Lage war, dem Kampf gegen das Patriarchat entgegenzukommen. Diese theoretische Unterstützung des Feminismus wurde jedoch in den meisten Fällen mit dem Sexismus in der Praxis in Verbindung gebracht.

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Feministinnen vom Anarchismus angezogen wurden und warum sie sich zu Recht gegen männliche anarchistische Heuchelei wandten. Seine Kerngedanken betonen den Kampf gegen Autorität, einschließlich der Macht, die über Frauen in Ehe und Familie ausgeübt wird. Alle AnarchistInnen sollten die Freiheit in Beziehungen suchen. Die anarchistische Betonung von Unterdrückung und Machtverhältnissen eröffnete einen Raum, in dem Frauen gleichzeitig als Opfer der Klassengesellschaft und als Opfer männlicher Autorität gesehen werden konnten. Wie La Voz de la Mujer es in ihrer vierten Ausgabe zum Ausdruck brachte: „Wir hassen die Autorität, weil wir danach streben, Menschen zu sein und nicht Maschinen, die vom Willen ‚eines anderen‘ gelenkt werden, sei es diese Autorität, Religion oder irgendein anderer Name.“ Sein Ziel lässt sich am besten zusammenfassen, als eine seiner Unterstützerinnen sich mit „No God, No Boss, No Husman“ verpflichtete.


Für weitere Informationen siehe Maxine Molyneux’s „No God, No Boss, No Husman“: Anarchistischer Feminismus im Argentinien des neunzehnten Jahrhunderts“ (Latin American Perspectives, Vol. 13, Nr. 1, Latin America’s Nineenth-Century History, Winter, 1986), auf dem dieser Artikel basiert.  Siehe Anhang:

Attachment Size
2633723.pdf 2.07 MB

Quelle: libcom.org

[ssba]