Anarchismus in der Slowakei

Wann

19/02/2009    
19:30 - 23:30

Wo

Kulturcafé Solaris
Kopernikusstr. 53, Düsseldorf, NRW, Rheinland

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar
Hiermit möchten wir euch herzlich zu einem Infoabend über die gegenwärtige slowakische anarchistische “Bewegung“, oder vielleicht sollten wir besser Szene sagen, einladen.

Der Vortrag wird die (innen-)politische Situation der Slowakei darstellen und besonders auf die sozialen und ökonomischen Hintergründe eingehen. Dabei geht es besonders um die Fragen, in welchen Konflikten die slowakischen ArbeiterInnen eingebunden sind, welche kämpferische Traditionen es gibt und wie die Situation der Gewerkschaften ist.
Zum besseren Verständnis der aktuellen Situation wird unser Gast auch etwas über den Hintergrund, Ursprung und Entwicklung der (Tschecho-)Slowakischen antiautoritären und anarchistische Bewegung ab den 1990’er Jahren erzählen. Abgerundet wird das ganze mit einem Überblick über das Verhältnis der diversen linksradikalen Strömungen (anarchische, autonome, antifaschistische) zueinander. Außerdem werden konkrete Aktionen, aktuelle Projekte und aktive anarchistische Organisationen vorgestellt.
Aus aktuellem Anlass, die Weltwirtschaftskrise läßt grüßen, wird die aktuelle Agenda und die Perspektiven der anarchistischen Bewegung der Slowakei in Angesicht der aktuellen akuten kapitalistischen Krise vorgestellt.

Unser Gast kommt aus der Slowakei, wo er Mitglied im Kollektiv des antiautoritären Infoladens in Bratislava ist.
http://www.infoapolice.sk/streetprint/Styles/Default/y.png              (www.infoapolice.sk).

Weitere Informationen über diesen Termin…

 

[ssba]