Welche Zwecke verfolgt die Freie Arbeiter*innen Union (FAU) Düsseldorf und wohin will sie?
Interessenwahrung als „Kerngeschäft“
Als Gewerkschaft ist es das primäre Ziel der FAU Düsseldorf, sowohl die Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, als auch die kulturellen und sozialen Interessen der Mitglieder zu wahren und zu fördern. Die FAU Düsseldorf bedient sich dabei verschiedener gewerkschaftlicher Mittel, um Forderungen durchzusetzen und Erreichtes abzusichern. Zu diesem Zwecke arbeitet sie auch daran, die Bildung und die Kompetenzen ihrer Mitglieder zu vertiefen und zu erweitern.
Solidarität organisieren
Gesellschaftliche Interessenlagen sind komplex. Deshalb bemüht sich die FAU Düsseldorf, über die eigene Mitgliedschaft hinaus, das Bewusstsein von Arbeiter*innen über die gemeinsame Lage und Interessen ebenso zu fördern wie die gegenseitigen Hilfe und den Zusammenhalt. Ein weiteres Ziel der FAU Düsseldorf ist es, die Zusammenarbeit von Lohnabhängigen über Organisations-, Branchen- und Ländergrenzen hinweg auszubauen.
Vom Tageskampf zur Veränderung
Wir verstehen uns nicht nur als Interessen-, sondern auch als Transformationsorganisation. Durch die Zusammenführung und Ausweitung von Kämpfen wollen wir Fahrt aufnehmen, um gesamtgesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Zum Ziel haben wir eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die auf kollektiver Selbstverwaltung basiert. Aufgabe der FAU Düsseldorf ist es daher auch, die Grundlagen dafür in der Wirtschaftsregion Düsseldorf zu schaffen und sich mit Syndikaten/Gewerkschaften aller Berufe, Branchen und Industrien sowohl lokal, regional und bundesweit als auch auf europäischer Ebene, kontinental und global zu vernetzen.