Leistungen

Welche Vorteile genießen Mitglieder der FAU Düsseldorf?

Beraten und unterstützen

Der strukturellen Macht der „Bosse“ stellen wir die kollektive Macht der Arbeiter*innen entgegen. Die Interessen unserer Mitglieder schützen wir dabei auf vielfältige Weise: Unser Angebot reicht von gewerkschaftlichen Beratungen bis zur konkreten Unterstützung im Arbeitskampf. Durch Wissensaustausch und Vernetzung sammeln die Mitglieder auch Erfahrungen, die dabei helfen, Rechte im Alltag besser wahrzunehmen. Wir verstehen Gewerkschaft als unser Instrument zur Selbstermächtigung.

Gegenseitige Hilfe ist unsere Stärke

Unsere Form der Gewerkschaft lebt von der Aktivität und Solidarität ihrer Mitglieder. Jedes Mitglied kann und sollte sich engagieren und mitentscheiden. Gerade durch unsere Basisstrukturen sind wir flexibel und können uns auf neue Situationen schnell einstellen. Niemand wird mit seinen Problemen allein gelassen. Im Vordergrund steht bei uns immer die Interessenwahrung des Mitglieds. Wir können uns dabei auch auf überregionale und internationale Solidarität, z.B. durch unsere Schwesterorganisationen, verlassen.

Let’s come together

Das FAU-Lokal ist unser Treffpunkt: Hier findet unsere monatliche Vollversammlung statt, hier kommen wir in unseren Sektionen zusammen und planen vor allen Dingen die Vorgehensweise in den Arbeitskämpfen. Hier führen wir die gewerkschaftliche Erstberatung durch, planen gemeinsame Freizeitaktivitäten, treffen uns zum Sprachen lernen, zum tanzen und vieles andere mehr! Jedes Mitglied kann das FAUD-Lokal „V6“ nutzen.

[ssba]