Pariser Kommune und Kronstadt

Pariser Kommune und Kronstadt

Wann

18/03/2024    
19:00 - 21:00

Wo

FAUD-Lokal
Volmerswertherstr.6, Düsseldorf, NRW, 40221, Europa

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Am 18 März jährt sich einerseits die Pariser Commune und andererseits die Niederschlagung des Kronstadtaufstandes.
Lenin, Trotzki, Stalin, Kollontai und andere Ikonen des Bolschewismus feierten am 18 März 1921 die Pariser Commune, während sie gleichzeitig an diesem Tage auch den Aufstand von Kronstadt endgültig besiegt hatten. Die Bolschewiki haben diese beiden Daten miteinander verbunden.

Wir wollen an diesem 18 März, das Frühlingserwachen und die Pariser Commune feiern.
Karl Marx merkte an: „Aber die Arbeiterklasse kann nicht die fertige Staatsmaschinerie einfach in Besitz nehmen und diese für ihre eignen Zwecke in Bewegung setzen.“- was wir bis heute für mehr als richtig erachten.

Im Vortrag wird es um die Frauen der Pariser Commune gehen, wie auch um die Anarchist:innen.
Die Commune dauerte zwar nur kurz und ihr spontaner Charakter macht es sehr schwer eine „klare Linie“ zu erkennen, trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb gibt es vieles das uns die Pariser Commune noch bis heute erzählen kann.

FAUD-Lokal
Volmerswertherstr.6, 40221 Düsseldorf

[ssba]