Wir erinnern an Anna Götze und Fritz Benner

Wir erinnern an Anna Götze und Fritz Benner

Wann

06/04/2024    
19:00 - 21:00

Wo

FAUD-Lokal
Volmerswertherstr.6, Düsseldorf, NRW, 40221, Europa

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Am 06. April wurden Anns Götze (1875) und Fritz Benner (1906) geboren.

Wir nehmen dieses Datum zum Anlass um besonders an die „Schwarze Schar” und die Gruppe Deutscher Anarcho-Syndikalisten (DAS) zu erinnern.
Beide Organisationen sind von der FAUD/AS im Kampf gegen den Faschismus geschaffen worden. Die Schwarze Schar war dabei der versuch den Faschismus in Deutschland doch noch auf zu halten und diente insbesondere dem Schutz vor Überfallen auf die eigenen Veranstaltungen. Die Gruppe DAS entstand nach der Machtübergabe an die Nazis und war die Exilorganisation der FAUD/AS. Einerseits organisierte sie Hilfe und Unterstützung für verhaftete Genoss:innen im Reich und andererseits Koordinierte sie die Aktivitäten der deutschen Anarchosyndikalist:innen während der Spanischen Revolution. Zum Abschluss schauen wir aber auch noch auf die Nachkriegskontinuitäten (Föderation Freiheitlicher Sozialisten (FFS)) und welche Probleme die  Partei-Kommunisten den Anarchosyndikalist:innen auch nach dem 2. Weltkrieg noch gemacht haben.

[ssba]