SRW – Organizing 2022

 

Schwarz Rotes Wochenende 2022

FAU-Betriebsgruppen zu Gast in Düsseldorf

Das Schwarz Rote Wochenende steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Aufbaus von Betriebsgruppen in der FAU. Aktive aus den FAU-Betriebsgruppen sind am Freitag zu Gast im Lokal in Düsseldorf und berichten von ihren Arbeitskämpfen. Am Samstag werden wir von einer Organizerin lernen, wie eine unterstützende Struktur für die Aktiven aus den Betrieben arbeiten kann. Am dritten Tag werden wir die Vor- und Nachteile von Betriebsräten kennenlernen und diskutieren.

 Info


Was
: SRW Organizing – Input, Workshop, Diskussion Wo: V6 – Volmerswertherstraße 6, Düsseldorf Wann: 05.08.2022 16 Uhr – 07.08.2022 17 Uhr Verpflegung gegen Spende Anmeldung ist gerne gesehen: faud-kontakt@fau.org

  1. Tag – Freitag 05.08.2022
    16:00 Aaron FAU Leipzig – Arbeitskampf Dominos Leipzig
    17:00 Hape FAU Leipzig – Aufbau von Arbeitskampfstrukturen
    18:00 Moritz FAU Berlin – Arbeitskämpfe in der FAU Berlin
  2. Tag – Samstag 06.08.2022
    12:00 – 14:00 Lucie FAU Köln – Organizing Workshop (1. Teil)
    14:00 – 15:00 Echte Spanische Paella (Vegan)
    15:00 – 19:00 Lucie FAU Köln – Organizing Workshop (2. Teil)
  3. Tag – Sonntag 07.08.2022
    12:00 Ángel FAU Duisburg/Ruhrgebiet Ost, anarchosyndikalistische Betriebsgruppen ni Spanien
    13:00 Rudi FAUD – Betriebsräte Historisch und Juristisch
    14:00 Pause mit Verpflegung
    15:00 Moderierte Diskussion mit Rudi und Moritz – Betriebsräte:
    Risiken, Chancen, Grundsatzfragen – Moderation: Hardi FAUD

 

Corona – AHAL+3G

Wegen aktueller Corona-Fälle bitten wir darum, nur geimpft, genesen oder getestet und mit Maske zum V6 zu kommen. Wir werden keine Überprüfungen durchführen können. Es wird auch Möglichkeiten zum Aufenthalt im Freien geben. Bitte seid vorsichtig und gefährdet nicht andere. Es sterben weiterhin Menschen oder werden dauerhaft krank. Wir wollen zusammenkommen und uns treffen, um gemeinsam zu kämpfen, dafür müssen wir gesund bleiben.

https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/aktuellesbr~Neue-Corona-Arbeitsschutzverordnung-verabschiedet~.html?newsletter=BR-Newsletter%2F2022-03-22

 

Gegenseitige Hilfe – SRW Notfallnummer

Wir arbeiten an einer Kultur der gegenseitigen Hilfe. Nur so können wir einander im Arbeitskampf vertrauen. Dafür versuchen wir unser Verhalten untereinander zu verbessern. Wir fordern von den Führungskräften, am Arbeitsplatz mit Würde und Respekt behandelt zu werden, mit Ehrlichkeit und ohne Drohungen. Besonders Drohungen, aber auch aggressives Verhalten, Sprechen oder Gesten können einschüchtern und verletzen. Darum möchten wir uns auch untereinander um ein respektvolles Verhalten bemühen, besonders gegenüber Schwächeren oder stärker belasteten Menschen. Wir würden die Bürokraft, Reinigungskraft, eine Busfahrerin oder andere Kollegen auf der Arbeit nicht ungefragt duzen oder anpampen. Als Erwachsene Menschen können wir unsere Bedürfnisse äußern und um Unterstützung bitten, statt andere anzugreifen oder abzuwerten. Das sollten wir auch untereinander so halten. Es gibt viele Formen von Benachteiligung gegen Kinder, junge Menschen, alte Menschen, unbewegliche Menschen, wegen Armut, wegen Abstammung oder Geschlecht, wegen Verhalten, Bildung, körperlicher oder geistiger Leiden oder wegen Vorurteilen. Eltern sein ist ein Armutsrisiko und super stressig, auch das ist eine unfaire Benachteiligung. Achtet  bitte darauf und versucht Rücksicht zu nehmen, besonders, wenn es euch nicht selbst betrifft! Bietet Hilfe an wenn diese erwünscht ist. Sprecht andere Menschen an, wenn euch etwas passiert oder auffällt.

Telefon: +49 (0)211 911 93 797
Mobil: +49 (0)179 325 86 48

https://berlin.fau.org/text/sexismus-am-arbeitsplatz.pdf?lang=de

https://www.fau.org/artikel/rassismus-toetet-enough-is-enough

 

Schlafplätze

Hier könnt ihr Angebote für Schlafplätze oder eure Suche nach einem Schlafplatz eintragen:

https://mensuel.framapad.org/p/schlafplatze-srw-2022-9vlk?lang=de

[ssba]